Herzlich willkommen beim Tanzclub Wiesloch

Der Tanzclub Schwarz-Gold Wiesloch 1972 e.V. bietet Ihnen die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre die Standard- und Lateintänze zu erlernen. Erfahrene Tanztrainer nehmen Sie mit auf die Reise durch die Welt des Tanzens. Der beste Zeitpunkt, um mit dem Tanzen anzufangen, ist jetzt. Sprechen Sie uns an.

Tanzgruppen und Kurse

Aktuell bestehen im Tanzclub Wiesloch folgende Tanzgruppen:

• 5 Standard- und Latein-Tanzkreise auf unterschiedlichem Niveau
  • 1 Fortgeschrittenen-Tanzkurs
  • 1 Bronze-Tanzkurs
  • 3 Line Dance-Gruppen
  • 2 Boogie-Kurse

Die Gruppen kommen in der Regel jeweils alle zwei Wochen am Wochenende zusammen und werden von erfahrenen Tanztrainern unterrichtet.

Die genauen Zeiten finden Sie hier.

Anfängerkurs Gesellschaftstanz

Bei entsprechender Nachfrage bietet der Tanzclub jeweils am Anfang eines Jahres einen Anfänger-Tanzkurs für Paare an. Sie können dort die Grundlagen verschiedener Tänze aus den Bereichen Standard und Latein erlernen.

Techniktraining

Interessierte Paare haben darüber hinaus die Möglichkeit, ca. zweimal pro Monat an einem Techniktraining mit unserem Trainer Rolf Bechberger-Stier teilzunehmen. In diesem Training werden die Grundlagen der tänzerischen Bewegungen eingeübt. Es geht dabei u.a. um Haltung, Führung, Timing, Körperspannung. Dieses Training hat sportlichen Charakter.

Freies Training

Wöchentlich besteht mindestens eine Möglichkeit zum freien Training. Bei diesem Training ist kein Trainer anwesend. Jedoch stehen erfahrene Tanzpaare bereit, um bei Bedarf zu unterstützen und Fragen zu beantworten.

Wir bieten darüber hinaus
  • Kostenlose Schnupperstunde
  • Erwerb des Deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA)
  • Workshops für Mitglieder und Nichtmitglieder (Kosten siehe Homepage)
  • Freizeitaktivitäten verschiedener Art: Tanzübungsabende, Sommerfest, Winterfeier, Wanderungen, kulturelle Führungen
  • Tanz in den Mai, ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Stadt Wiesloch.
  • Jährlicher Mitgliedsbeitrag: 150 Euro pro Person
  • Bankverbindung: Volksbank Kraichgau eG, IBAN DE37 6729 2200 0021 6981 05
  • Für diesen Beitrag kann in allen Gesellschaftstanzgruppen sowie im Technik- und im freien Training getanzt werden. Ausgenommen davon sind: Anfängerkurs, andere Kurse und Workshops, die für Mitglieder zu ermäßigten Gebühren angeboten werden.
Standard und Latein

Der Schwerpunkt des Tanzunterrichts liegt auf den zehn Standard- und Lateintänzen:

• Standardtänze: Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox, Quickstep
  • Lateintänze: Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble, Jive

Zusätzlich werden auch Boogie, Salsa, Discofox und Line Dance unterrichtet.

Trainingshallen

Die Trainingseinheiten finden an folgenden Orten statt:

• Sporthalle des PZN (Gebäude 70), Heidelberger Straße 1a, Wiesloch
  • Sporthalle und Gymnastikhalle der ehemaligen Gerbersruhschule, Gerbersruhstraße 18, Wiesloch

Sprechen Sie uns an: